Firmengeschichte
Die wichtigsten Etappen der Firmengeschichte kurz zusammengefasst.
09.2015: Anschaffung eines Bosch CDR Systems zum Auslesen von crashrelevanten Fahrzeugdaten aus Steuergeräten mit Datenrecorderfunktion
03.2015: Aufbau einer Prüfanlage für Ladungssicherungseinrichtungen nach EN12640 und EN12642.
06.2014: Einweihung DTC-Prüfstrecke im Rahmen des 20 Jahr-Jubiläums
12.2013: Erste erfolgreiche dynamische Simulation eines Leitplankenanpralls mit Hilfe von LS Dyna.
07.2013: Inbetriebnahme der DTC-Prüf- und Teststrecke
04.2012: Erweiterung der servo-hydraulischen Anlage mit 100 kN. Mit moderner Regelung (Inova) können 6 Prüfzylinder synchron betrieben werden
12.2011: Jahres-Umsatz grösser 7 Mio CHF
Anstellung des 40. Mitarbeitenden
10.2011: Erweiterung Akkreditierung Prüflaboratorium nach ISO 17025 (Seilbahnen, ADR, Fahrräder, Schalleistung)
06.2010: Bezug des erweiterten Büro- und Werkstattgebäudes, Inbetriebnahme Prüfstand für Gurtverankerungsprüfungen und Unterfahrschutz
06.2010: Akkreditierung als Zertifizierungs- und Inspektionsstelle für FRS (Leitplanken)
12.2009: Jahres-Umsatz grösser 6 Mio. CHF
09.2009: Anschaffung eines 3-D-Laser Scanner für die Vermessung von Fahrzeugen, Unfallstellen und Flugzeugsitzdeformationen
06.2009: 15 Jahre DTC (Tag der offenen Türe)
12.2008: Jahres-Umsatz grösser 5 Mio. CHF
10.2008: Erweiterung Schlittenanlage für Aussenversuche
01.2008: Akkreditierung als Prüflaboratorium nach ISO 17025 (Geräusch, Bremsen, Gurten)
12.2007: Jahres-Umsatz grösser 4 Mio. CHF
10.2007: Bau Beschleunigungsrampe mit TSR Engineering für Untersuchung von Fahrzeugrückhaltesystemen (Leitschrankenversuche)
08.2007: Erweiterung Schlittenanlage für die Simulation von Minensprengungen
12.2006: Einführung „In-Dummy“ Messtechnik
09.2006: Erweiterung der servo-hydraulischen Anlage 2x 25kN mit Prüfzylinder und Gelenken
06.2006: Crashanlageerweiterung für Corkscrew-Rollover
01.2006: Einstellung des 30. DTC-Mitarbeiters
12.2005: Jahres-Umsatz grösser 3 Mio. CHF
08.2004: Erweiterung Schlittenanlage für Impaktschockprüfungen bis 250 km/h und Pulslängen bis zu 100 ms
06.2004: 10 Jahre DTC (Tag der offenen Türe)
02.2004: Erweiterung der servo-hydraulischen Anlage 63kN mit Prüfzylinder und Gelenken mit dem Versuchsaufbau CARLOS TC
12.2002: Einstellung des 20. DTC-Mitarbeiters
04.2002: Crashanlageerweiterung für 2-Rad- und Dummyabschüsse (Bsp. Skifahrer)
12.2001: Jahres-Umsatz grösser 2 Mio. CHF
04.2001: Offizielle Anerkennung für Flugzeugsitzprüfungen durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt
12.1999: Jahres-Umsatz grösser 1 Mio. CHF
12.1999: Überdeckung der Beschleunigungspiste der Crashanlage für ganzjährig normgerechte Crashversuche
03.1999: Zertifizierung des gesamten Unternehmens nach ISO 9001
12.1998: Einstellung des 10. DTC-Mitarbeiters
06.1996: Offizielle Einweihung des DTC-Testgebäudes und Inbetriebnahme der Crashanlage. Erster Crash für eine MTW (Menschen Technik Wissenschaft) Spezial Sendung mit dem Thema „Sicherheitsforschung in der Schweiz“.
01.1996: Gründung der DTC-Unfallanalyse mittels eigenem Geschäftsreglement und Konstituierung einer Fachkommission
09.1995: Erweiterung der servo-hydraulischen Anlage 16kN mit Prüfzylinder und Gelenken
06.1995: Spatenstich zum Bau des DTC-Testgebäudes mit Crashanlage
06.1995: Erhöhung des Aktienkapitals um CHF 75‘000.-- auf CHF 1‘290‘000.--. Genehmigung des Geschäftsreglements und der Kompetenzordnung
03.1995: Ernennung durch das Bundesamt für Polizeiwesen zur offiziellen Prüfstelle für Änderungen an Strassenfahrzeugen
11.1994: Inbetriebnahme einer Hydropuls-Standanlage 40kN, 1 Achsial
09.1994: Gründung des DTC Dynamic Test Center mit einem Aktienkapital von CHF 1‘215‘000.–